Müllsammelaktion 2020

Am Samstag fand in Hagstedt die alle zwei Jahre stattfindende Müllsammelaktion unter dem Motto ,,Hagstedt räumt auf‘‘ statt. Insgesamt haben fast 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Aktion teilgenommen. Vom Müll beseitigt wurden alle Hauptverkehrsstraßen im Ort und auch die Feldwege. Dazu wurden die Bushaltestellen im Dorf und in der Siedlung gereinigt und der Steg auf dem Dorfteich wurde Kleinkindsicher gemacht.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer heiße Würstchen und kalte Getränke. Organisiert wurde das Müllsammeln von unserem Jungschützenvorstand. Unterstützt wurden Sie dabei vom Ortsvorsteher Burkhard Penkhues und der Gemeinde Visbek, die Anhänger, Eimer, Greifzangen und Getränke zur Verfügung stellten. Sehr auffällig war, dass wenn Zigarettenpackungen und Verpackungen von einer bekannten Fastfoodkette verboten werden würden, die Hälfte des Mülls wegfallen würde.

Besonders gefragt in diesem Jahr waren Pfandflaschen, Süß-Sauer Soucen und Heringsfilet-Dosen.

Leider mussten wir schon keine 2 Tage nach der Aktion feststellen, dass wieder Zigarettenverpackungen und anderer Müll im Dorf entsorgt wurden.

Trotzdem freuen Sie sich schon auf die nächste Müllsammelaktion und bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


Vorstandstour 2020

Dieses Jahr ging die Vorstandstour in Richtung Bremen zum Schützenverein Bremen Huchting. Dort wurden wir durch die Schieß Katakomben geleitet und durften nach ausführlicher Einweisung mit 45 mm Pistolen und Unterhebelrepetierer ein paar Schüsse abfeuern. Bei der Brauerei Becks & Co gab es eine dreistündige Besichtigung incl. Verköstigung. Gegen Abend ging es mit dem Bus zurück zur Schützenhalle zum gemütlichen Ausklang des Abends. Vielen Dank an die Organisatoren Franziska Elsner und Andreas Siemer. Fotos hier!


Generalversammlung 2020

 

 Die Schützenbruderschaft Hagstedt Halter e. V. hat einen neuen 1. Vorsitzenden.

 

Am 03.01.2020 fand die diesjährige Generalversammlung der Schützenbruderschaft Hagstedt Halter statt. Der 1. Vorsitzende Berthold Niemann begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Im Moment der Stille wurde an die im Jahr 2019 verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung und den Berichten des Vorstandes und der Schießmeister sowie dem Bericht des Kassenwartes wurde der Vorstand entlastet.

 

Da Berthold Niemann bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stand ließ sich Christian Meyer zur Wahl des 1. Vorsitzenden aufstellen. Er wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Seinen Posten als Schriftführer stellte er somit zur Verfügung der dann durch Annette Wegmann neu besetzt wurde. Als neuer Kassenprüfer wurde Johannes Kühling von der Kompanie Moor gewählt. Alle weiteren sind in Ihren Ämtern geblieben.

 

Christian Meyer übernahm das Wort und bedankte sich bei Berthold Niemann, der stets mit Leib und Seele das Amt des Präsidenten ausgeführt habe. Als Dank seiner Leistung bekam er einen Präsentkorb und seine Frau Sonja einen Blumenstrauß.

 

Berthold war zu Tränen gerührt und bedankte sich bei seiner Frau die stets immer hinter ihm stand und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit. Am Ende schloss Christian Meyer die Versammlung und es ging zum gemütlichen Teil über.


Kohlessen 2019

Wie auch die Jahre zuvor fand am letzten Wochenende das Kohlessen 2019 der Schützenbruderschaft Hagstedt Halter statt. Mit Musik, einer sehr guten Tombola und guter Laune wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Das Bild zeigt einige Gäste und die Sieger der Hauptpreise.


Zeltlager 2019

Das war das Zeltlager 2019. Seit Freitag nachm. haben 45 Jugendliche und Erwachsene die Tage lang und die Nächte kurz gemacht, Drei Tage zwei Nächte Spaß haben, das Wetter war ziemlich bescheiden, aber es konnte das beste daraus gemacht werden. Die älteren hatten ihren Spaß bei der Vorbereitung der Nachtwanderung ( hier nochmal ein Dank an Bernd Bischof für die Bereitstellung des Equipments )
Alle sind müde, mürrisch, hungrig und stinken nach Zeltlager, aber das wichtigste ist, alle haben Versprochen im nächsten Jahr wiederzukommen.
Der Jungschützenvorstand bedankt sich für die geilen Tage und Nächte!!!

 

Jungschützen St. Peter & Paul Hagstedt-Halter " wir leben Gemeinschaft"


Königsthron 2019

Die Schützenbruderschaft hat einen neuen Herrscher.

Beim Schützenfest am Samstag präsentierten sich König Dieter I. Ording (der Direkte) und Königin Franziska Elsner (alias die Kunterbunte) samt Hofstaat ihrem Volk. Anschließend ging es beim großen Festmarsch im geschmückten Anhänger zum Festzelt. Beim Nachwuchs haben Mattis Lübben als neuer Jugendprinz und Carsten Lübbehusen als Schülerprinz die Regentschaft übernommen.


Adlerschießen 2019

Am Schützenfest Freitag fand die 4. Auflage des Jedermanns-Adlerschießen statt. Den Adler holte in diesem Jahr die Gruppe ´´Shooter Chicks´´ mit der Adlerkönigin Heike kleine Lamping von der Stange!!

 

Weitere Gewinne gingen an:

 

  1.  Gewinn für den Apfel ,,Die Heizölrocker'' Christoph Trumme, Burkhard Penkhues, Jan Bernd Gramann
  2. Gewinn für da Zepter ,,Die Tacks'' Kerstin Heckmann, Annette Wegmann, Tanja Fragge  
  3. Gewinn für die Krone ,,Team 219'' Günter Osterloh, Günther Muhle, Theo gr. Siemer
  4. Gewinn für den re. Flügel ,,Die drei Grazien'' Hildegard Ripke, Susanne Kohlhoff, Iris Engelbart
  5. Gewinn für den li. Flügel ,,Thron Visbek'' Michael Schlömer, Andreas Schlömer, Jürgen Hohnhorst
  6. Gewinn für den Stoß  ,,Die Heizölrocker'' Jan Bernd Gramann, Christoph Trumme, Burkhard Penkhues
  7. Gewinn für den Adler ,,Shooter Chicks'' Heike kleine Lamping, Franzsika Elsner, Janka Röckerner-Krause

Allen Gewinner ein dreifach donnerndes Gut Schuss!!!!


Kränzchen beim König

Am Freitag lud  König Dieter I. und Franziska ,,Die Kunterbunte''  zum Kränzchen ein. Eingeladen war die Kompanie Moor, die Nachbarn sowie der alte Thron mit Ex König Bernd Bischof. Bei Bratwurst, Schluck und Bier wurde noch ein paar gesellige Stunden gefeiert.



Hagstedt hat einen neuen König!

Die Schützenbruderschaft Hagstedt Halter hat mit Dieter Ording und seiner Franziska (die Kunterbunte)ein neues Königspaar. Dieter setzte sich gegen seinen Mitstreiter Dieter Muhle Kompanie Dorf durch. Bei den Schülern gewann Carsten Lübbehusen, bei der Jugend konnte Mattis Lübben (Kompanie Moor) die höchste Ringzahl erzielen. Den Königspokal verteidigte wie im letzten Jahr Vanessa Siemer.

 

Auf die neuen Majestäten ein dreifach donnerndes GUT SCHUSS!!!


Jaaaaa.....wir sind Bundesschülerprinz!

 

*Neuer Bundeschülerprinz kommt aus Hagstedt!*

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul stellt zum 2. Mal innerhalb von 5 Jahren eine  Bundesmajestät. 

 

Köln Lövenich; Eric Trumme von der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Hagstedt-Halter ist neuer Bundesschülerprinz der St. Sebastianus-Schützenjugend. Der 15-Jährige setzte sich am vergangenen Wochenende während des eintägigen Bundesjungschützentages in Lövenich bei Köln gegen 36 Anwärtern aus den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier durch. Er traf mit dem Luftgewehr aus einem Abstand von zehn Metern am besten. 

Trumme ist damit die 2. Bundesjungschützenmajestät aus dem Bezirk Vechta. Beide Majestäten stellte die Bruderschaft aus Hagstedt innerhalb von 5 Jahren. Denn schon 2014 errang Daniel Wegmann in Damme die Ehre, ein Jahr lang der neue Bundesprinz der St. Sebastianus Schützenjugend zu sein. Dies spiegelt die hervorragende Jugendarbeit in der Bruderschaft wieder, die jetzt unter den oben genannten Daniel Wegmann läuft. 

Der neue Bundesschülerprinz wurde nach einer kurzen Nacht von Samstag auf Sonntag um 16 Uhr in der Schützenhalle in Hagstedt von der Bruderschaft, Nachbarn, Verwandtschaft, benachbarten Vereinen, Vertreter der Diözese, des Landes und des Bezirksverbandes, sowie Bürgermeister Gerd Meyer und Pfarrer Hermann Josef Lücker empfangen. Mit Stolz und Anerkennung über diese tolle Leistung begrüßte Brudermeister Berthold Niemann den 15-Jährigen. Für den perfekten Einzug sorgte die Band um König Dieter Ording. Neben Grußworten vom Diözesanbundesmeister und Pfarrer Hermann Josef Lücker betitelte Bürgermeister Gerd Meyer ihn als ,,coole Socke‘‘, der auch in unangenehmen Situationen ruhig und gelassen blieb und somit den Titel holte. Denn Trumme durfte eigentlich nicht am Schießen teilnehmen, weil seine Hose nicht der Kleiderordnung des BHDS entsprach. Kurzerhand wurde mit einem Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Norddöllen-Astrup die Hose getauscht und es ging schon auf den Schießstand. 

 

 

Er qualifizierte sich nun mit dem Sieg für das Europaschützenfest 2021 in Belgien. Laut der Bruderschaft laufen schon die ersten Anfragen für die Hotels. Weitere Bilder hier.

Schützenbruderschaft St. Peter & Paul Hagstedt - Halter e.V. von 1806

Besucherzähler

Besucherzaehler

Schützenbruderschaft Hagstedt-Halter  

Hagstedt 69

49429 Visbek 

Tel.: +49(0)4447/ 8467   Schützenhalle



Webmaster: Torsten kleine Lamping & Tobias Kühling      Anregungen, Bilder oder textliche Änderungen gerne per Mail an info@schuetzenhagstedt.de senden.